Train the Trainer - Waldbaden

www.stromanbieter.center
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Train the Trainer




Weiterbildung für Kursleiter







           








Die Ausbildung im Detail 
   Übernommen von "Deutsche Akademie für Waldbaden und Gesundheit"

Als Kurs- und Seminarleiter leiten Sie Gruppen professionell und kompetent an. Dafür ist eine fundierte Handlungskompetenz des Kurs- und Seminarleiters zwingend erforderlich.
Diese besteht aus > Fachkompetenz > Sozialkompetenz > Methodenkompetenz.
Nur wenn diese drei Bereiche ähnlich stark in ihrer Persönlichkeit verankert sind, ist ein souveränes Auftreten und die erfolgreiche Umsetzung von Kurskonzepten garantiert.
Die Fachkompetenz haben Sie an anderer Stelle erworben, oder werden dieses tun.
In diesem Modul geht es um die Sozial- und Methodenkompetenz!
Wir werden Ihre Persönlichkeit stärken und Ihnen das notwendige Handwerkszeug im Bezug Methodik und Didaktik vermitteln, um erfolgreicher Seminarleiter zu werden. Videounterstützt erkennen Sie die Stolpersteine im Umgang mit Teilnehmern schnell und eigenständig. Handlungsorientiert eignen Sie sich gemeinsam mit erfahrenen Seminarleitern/Coaches das notwendige Wissen zum erfolgreichen Unterrichten an.
INHALTE
• Differenzierung Methodik und Didaktik
• Im Seminarraum oder Outdoor in der Natur, erkennen was es zu beachten gibt
• Der Seminar-/Kursleiter im Visier – Die selbstbewusste Körperhaltung
• Spannungsbogen halten: Die Phasen – Einstieg – Vermittlung – Abschluss –
• Der erste Eindruck, wichtige Sekunden – Teilnehmer „abholen“
• Lerntypen: So geht es leichter
• Umgang mit schwierigen Situationen und Teilnehmern
• Die gute Vorbereitung: Inhaltlich, organisatorisch und technisch
• Kurse, Seminare, Workshops, bewegte Einheiten und mehrtägige Seminare
• Rechtlicher Rahmen
• Marketing und Akquise von Teilnehmern
Didaktik die Kunst und Wissenschaft des Lehrens und Lernens „Was wird vermittelt“
• Das didaktische Dreieck zwischen Teilnehmer – Thema – Kurs/Seminarleiter
• Zielgruppengerechte Auswahl von Inhalten
• Theorien und Modelle der Didaktik
• Planen, Organisieren und Reflektieren von Lehr- und Lernprozessen.
• Sinne und Lernsituationen
Methodik die Kunst des Vermittelns „Wie wird vermittelt“
• Basis – Vor und Nachteile der klassischen Methoden wie Gruppenarbeit.
• Die frontale Vermittlung und anderer Methodik.
Neues aus der Welt der Methodik
Themencafé, Flüstergruppen, Fish Bowl, Erlebnislernstätten und andere Methoden für die Arbeit in- und outdoor.
Visualisierungs-/Darstellungstechniken
• Powerpoint
• Flipcharts und deren professionelle Gestaltung
• Moderationskarten





 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü